Historisches Kochen und Backen am 30.10.2018

Historisches Kochen und Backen am 25.09.2018

 

Heute durften wir neue Besucher begrüßen, was uns sehr gefreut hat.

In geselliger Runde haben wir gemeinsam ein Römisches Soldatenbrot gebacken bzw. Aufstriche aus Quark, Käse und Butter zubereitet.

 

Das Brot hat sooo lecker (und gesund, war schließlich aus gutem Vollkornmehl) geduftet und geschmeckt, dass wir  vergessen haben, es zu fotografieren. Und so kann man zum Schluss nur noch die letzten Krümel, schmutzige Messer und dick gefutterte Bäuche sehen.

 

Tag des Denkmals in der Mauerstraße 2 in Aschersleben

Historisches Kochen und Backen am 26.06.2018

 

Die Teilnehmer bildeten drei Gruppen, jede hat eine andere Speise zubereitet.

 

Für die Brot - Bier - Suppe mit Gewürzen, Butter und natürlich Honig wurde zuerst altbackenes Brot (gut zur Brotverwertung, wir werfen immer noch zu viele Lebensmittel weg...) im Bier eingeweicht, bis alles gekocht werden konnte. Die Wikinger haben in vergangenen Zeiten dieser Suppe gelöffelt.

 

Die Römer erfreuten sich an einem Käse - Gebäck. Ursprünglich war es als Opferkuchen gedacht. Unter die Laibchen wurden Lorbeerblätter gedückt, die den typischen römischen Geschmack brachten. Wir müssen zugeben, dass es köstlich geschmeckt hat.

 

Zu guter Letzt labten wir uns an einem erfrischenden und herzhaften Käse - Tomaten - Salat. Zugegeben, ein historisches Rezept lag dafür nicht vor. Könnte an den Tomaten gelegen haben ... .

 

Ein wunderschöner Sonnenuntergang beendete den Tag und unsere fröhliche Kochrunde.

 

Historisches Kochen und Backen am 29.05.2018

 

Heute haben wir einen Heidnischen Kuchen gebacken. Das Rezept hat Michael de Leone, der im Jahre 1355 starb, im zweiten Band seines Hausbuchs aufgeschrieben.

Das Hausbuch des Michael de Leone ist eine deutsch-lateinische Sammelhandschrift, die in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts in Würzburg entstanden ist. Sie wird deshalb auch "Würzbuger Liederhandschrift" genannt.

 

Der Heidnische Kuchen ist ein herzhafter, mit frischen Zutaten zubereiteter Genuss, den man probiert haben muss!

 

Einweihung der Radfahrerunterkunft

Die erste Etappe für die Errichtung der Radfahrerunterkunft ist erfolgreich abgeschlossen. Am 06.06.2018 waren bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Gäste in der Mauerstraße 2, um sich im Garten um- und die Unterkunft anzusehen.

 

Historisches Kochen und Backen am 24.04.2018

 

Bei unserem ersten Treffen gab es sehr leckere Brötchen, wie sie  auf dem Bild zu

sehen sind. Gebacken nach einem Rezept der alten Römer, die sie Mustea, Süßweinbrötchen, nannten.

Dazu wurde außer nahrhaften Eiern eine Kräuterbutter gereicht, die  - nach den Erfahrungen unserer Kräuterwanderung nicht anders zu erwarten - ebenfalls frisch hergestellt wurde und das Abendmenü gesund ergänzte. Tee aus frischen Pfefferminzblättern löschte den Durst.

 

Wer ebenfalls Interesse an dieser historischen Koch- und Backrunde hat, kann sich gerne melden. Wir treffen uns monatlich immer am letzten Dienstag im Monat. Die Zahl der Teilnehmer ist aus Platzgründen auf 10 begrenzt. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Kräuterwanderung mit Manuela Gröning am 20.04.2018

Einweihung der BUND -Zweigstelle am 10.09.2017